Willkommen zum Winterpokal für iOS!

nachdem es ja schon für diverse mobilen Betriebssysteme Apps zur Eingabe und Auflistung der Einträge gibt, darf iOS natürlich nicht fehlen!
Hervorgegangen aus anfänglicher Spielerei mit den neuen Möglichkeiten von iOS8, für den Entwickler möglichst stressfrei Anwendungen für die mittlerweile verschiedensten Bildschirmgrößen zu ermöglichen, ist nun also die iOS-App entstanden, welche vom iPhone 4s bis zum iPad auf allen möglichen Geräten (mit unterschiedlichem Funktionsumfang) laufen sollte (Vorraussetzung ist hierfür natürlich, dass das aktuelle iOS installiert ist).

Die Besonderheit ist hierbei, das die Trainingseinheiten auf dem Gerät gespeichert werden und somit die Möglichkeit besteht, in der nächsten Saison quasi gegen sich selbst zu traninieren, was den ein- oder anderen vielleicht noch zusätzlich anspornt nach draußen zu gehen.

Zur Zeit sind folgende Funktionen realisiert:

1. Verbindungsdaten eingeben

Die Einrichtung des Zugangs erfolgt über die Einstellungen, welche sich hinter dem Zahnradsymbol auf der linken Seite der Liste verbergen.

Die einfachste Möglichkeit um die Verbindung der App zum Winterpokal herzustellen ist die Eingabe des Benutzernamens sowie des Passworts unter Einstellungen / Zugangsdaten eingeben. Die Zugangsdaten werden hierfür nicht auf dem Gerät gespeichert, sondern dienen lediglich zur Anforderung eines API-Keys, welcher dann für die weitere Kommunikation mit der Winterpokal-Schnittstelle dient.

Sollte jemand keine Lust haben, sein Benutzername oder Passwort in die App einzugeben besteht die Möglichkeit, den API-Key direkt in einzutragen, welchen man in der Winterpokalwebseite unter dem Menüpunkt "API-Key" in der rechten unteren Ecke findet.

egal für welchen Weg man sich entscheidet, sollten, nachdem man auf "Fertig" getoucht hat, die Einträge in der Eintragsliste erscheinen.

2. neue Trainingseinheiten eingeben

Nachdem die Verbindung zum Winterpokal hergestellt worden ist, können nun die Einheiten über das *-Symbol angelegt werden.

die Eingabe an sich dürfte selbsterklärend sein, bei erfolgreicher Neuanlage über die Winterpokal-API verschwindet das Eingabeformular und die Eingabe ersheint nach kurzem Moment in der Auflisting, sollte ein Fehler auftreten sein wird dieser ausgegeben. Die Neueingabe funktioniert natürlich nur, wenn eine Verbindung zum Internet besteht.

3. Support

Sollten Probleme mit der Anwendung auftreten, bitte entweder per Mail an winterpokal@vinylschallplatten.de oder den entsprechenden Thread im Winterpokal-Forum

bitte hierbei bedenken, das ich die Anwendung in der Freizeit entwickle, je nach Wetterlage kann eine Anwort natürlich etwas dauern.